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Frage:

Ich möchte eine Putzhilfe in meinem Privathaushalt beschäftigen. Wo und wie muss ich diese anmelden (Minijob oder Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale "ELStAM")? Wie hoch sind die Abgaben, die ich leisten muss? [13067]

Antwort:

Wenn Ihre Haushaltshilfe nur bei Ihnen beschäftigt ist und regelmäßig nicht mehr als 450 Euro im Monat verdient, können Sie sie per Haushaltsscheckverfahren bei der Minijob-Zentrale der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See anmelden. Sie zahlen dann als Arbeitgeber die folgenden Abgaben:

  • 5% zur Krankenversicherung,
  • 5% zur Rentenversicherung,
  • 1,6% zur gesetzlichen Unfallversicherung,
  • 0,9% Umlagen zum Ausgleich der Arbeitgeberaufwendungen bei Krankheit/Kur (U1),
  • 0,3% Umlagen zum Ausgleich der Arbeigeberaufwendungen bei Schwangerschaft/Mutterschaft (U2) und 
  • ggf. 2% einheitliche Pauschsteuer.

Ein Abruf der Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale ELStAM ist nicht erforderlich. Ausführliche Informationen zu den geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen erhalten Sie auf den Internetseiten der Knappschaft Bahn See unter http://www.minijob-zentrale.de/ unter dem Stichwort „Privathaushalte als Arbeitgeber".

Soll das Entgelt mehr als 450 Euro im Monat betragen, müssen Sie den Lohnsteuerabzug anhand der individuellen Besteuerungsmerkmale Ihres Arbeitnehmers durchführen. Dafür müssen Sie sich bei der elektronischen Datenbank der Finanzverwaltung als Arbeitgeber anmelden und die Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) Ihre Arbeitnehmers abrufen. hierfür ist eine Authentifizierung notwendig. Neben der Lohnsteuer, die beim Finanzamt anzumelden und abzuführen ist, sind Sozialversicherungsbeiträge zu leisten. Einzelheiten erfahren Sie von den Krankenkassen und der Arbeitgeberstelle Ihres Finanzamts sowie auf www.elster.de.

 

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